Musiausflug, 30. August – 01. September 2024

Von 30.08. bis 01.09. war die Musikkapelle Kematen-Piberbach mit rund 40 Musiker:innen und einigen Partner:innen unterwegs. Ausflugsziel war St. Pauls in Südtirol.

Aufgebrochen sind wir mit guter Laune am Freitag um 6.30 Uhr. Mit dem Bus erreichten wir Mittag die Festung Franzensfeste, wo wir in der Offiziersmesse zu Mittag aßen. Danach bekamen wir bei einer Führung noch Infos zur Baustelle des Brenner Basis Tunnels und durften diesen mit der entsprechenden Schutzausrüstung auch besichtigen. Am Abend checkten wir in unserer Unterkunft in St. Michael ein, ehe wir die Abendstunden am Dorffest von St. Pauls verbrachten.

In den Samstag starteten wir mit einer Wanderung zum Schloss Hocheppan. Oben angekommen wurden wir mit Südtiroler Köstlichkeiten versorgt. Nachdem wir dann die Musiktracht angelegt hatten, ging es auch schon nach St. Pauls zur offiziellen Eröffnung des Dorffestes. Traditionellerweise wurde das Fest mit dem Sternenmarsch eröffnet, wo aus allen vier Gassen jeweils eine Musikkapelle einmarschierte und sich dann am Dorfplatz traf.

Am Sonntag durften wir noch einen 1,5-stündigen Frühschoppen spielen und für ausgelassene Stimmung sorgen. Nach einer kurzen Mittagspause ging es auch schon wieder für uns nach Hause.

Wir blicken auf sehr ereignisreiche und lustige Tage zurück. Recht herzlich bedanken möchten wir uns bei Lena und Valentin, die die Idee für den Ausflug hatten und die Organisation übernommen haben.

Wir freuen uns schon auf den nächsten Musiausflug!